Tim Zimmermann geht neue Wege in Sachen Fitness

Beim Motorsport geht es oft um Bruchteile von Sekunden, gleichzeitig wirken hohe Kräfte auf den Fahrer. Deshalb gehören körperliche und mentale Fitness ebenso zum Motorsport wie die Fähigkeit, ein Auto schnell auf der Strecke zu bewegen. Tim Zimmermann aus Langenargen arbeitet deshalb seit dieser Saison mit dem „Lifestyle und Performance Coach“ Alex Grabher zusammen und erhofft sich davon einen Vorteil im Kampf um die Zehntelsekunden.

Alex Grabher hat es sich als „Lifestyle Performance Coach“ zur Aufgabe gemacht, Menschen nicht nur körperlich, sondern auch mental stärker zu machen. Neben dem klassischen Training, gehören für ihn Mindset, Atmung, Kälteexposition, Schlaf und Ernährung zu einer ganzheitlichen Herangehensweise. „Durch einen individuell angepassten, ganzheitlichen Ansatz fördern wir nicht nur Spitzenleistungen“, wie er sagt. „Es bringt auch ein erfüllteres Leben.“

Seit dieser Saison arbeitet Grabher auch mit dem Rennfahrer Tim Zimmermann. Anfang 2024 lernten sich die beiden zufällig kennen und vereinbarten ein Probetraining. Seit Ende Februar wurde die Zusammenarbeit intensiver. Grabher, der auch seine Schwester und Profitennisspielerin Julia betreut, kennt die Anforderungen eines Spitzenathleten. „Die physische Fitness trägt entscheidend dazu bei, die körperliche Belastbarkeit während eines Rennens zu maximieren“, erzählt der 30-Jährige aus dem österreichischen Dornbirn. „Fitness verbessert nicht nur die körperliche Ausdauer, sondern auch die mentale Schärfe und Konzentrationsfähigkeit.“

Für einen Rennfahrer sind beide Komponenten wichtig, auch deshalb hat sich Tim Zimmermann zur Zusammenarbeit mit Grabher entschieden. „Wir verstehen uns zwischenmenschlich sehr gut und ich stehe voll und ganz hinter Alex‘ Herangehensweise“, so Zimmermann – auch wenn sein Fitnesscoach ihn ab und an aus seiner Komfortzone holt. „Die Arbeit mit dem Mindset des Athleten ist sehr wichtig“, erklärt Grabher. „Sie erfordert ein außerordentliches Maß an Einfühlungsvermögen und zugleich die Fähigkeit, den Athleten zu noch besseren Leistungen zu motivieren.“

Zimmermann wird nun in den kommenden Wochen unter Grabhers Anleitung schwitzen, um bestmöglich auf die kommende Motorsportsaison vorbereitet zu sein. „Wer sich ans vergangene Jahr erinnert, der weiß, wie eng es in den Qualifyings zuging und dass Kleinigkeiten über den Platz auf dem Podium entscheiden“, sagt Zimmermann. „Mit Alex‘ Hilfe möchte ich diese Kleinigkeiten finden und damit einen großen Schritt in Richtung erfolgreicher Saison 2024 machen.“