Heimspiel für Tim Zimmermann

Am kommenden Wochenende (23. und 24. Oktober, jeweils ab 16:30 Uhr live bei RTL NITRO) geht das ADAC GT Masters in Hockenheim in die vorletzte Runde. Tim Zimmermann aus Langenargen wird mit seinem Teamkollegen Hugo Sasse ebenfalls am Start sein und versuchen, den Positivtrend der vergangenen Rennen fortzusetzen.

Der Hockenheimring war im vergangenen Jahr ein gutes Pflaster für Tim Zimmermann. Der damalige Rookie stellte seinen Lamborghini Huracan GT3 – zusammen mit seinem Partner Steijn Schothorst – auf das Podium und sicherte sich zwei Siege in der Nachwuchswertung. Zusätzlich machte er genau dort seinen Gesamtsieg bei den GT-Masters-Neulingen fest. „Das waren schon tolle Momente, die ich sicher jetzt auch wieder im Kopf haben werde“, sagt Tim Zimmermann. „Mit diesem Gefühl im Auto zu sitzen ist schon eine Menge wert.“

Denn dieses Gefühl gab es in der aktuellen Saison eher selten. Zwar war Zimmermann schnell unterwegs, ganz oft verhinderte aber die Technik ein zählbares Ergebnis. Zuletzt war das wieder in der GT World Challenge in Barcelona so. Seit Anfang Oktober ist Tim Zimmermann im ADAC GT Masters mit seinem neuen Teamkollegen Hugo Sasse unterwegs und kam mit ihm gleich beim ersten Anlauf in die Punkte. „Dort müssen wir ansetzen und weiter daran arbeiten“, so der Langenargener. „Hugo lernt schnell und ist wirklich ein guter Rennfahrer. Ich freue mich wirklich auf die beiden Rennen in Hockenheim.“

Auch deshalb, weil er beim Heimspiel viel Unterstützung haben wird. Für Zimmermann ist es „sowieso großartig, dass überhaupt wieder Zuschauer an der Strecke sein dürfen“. Dazu kommt, dass Familie und Freunde da sein werden. Auch seine Sponsoren, darunter viele Mitarbeiter seines größten Partners ifm electronic, kommen um den 25-Jährigen zu unterstützen. „Im Auto merke ich das natürlich nicht“, lacht er. „Aber die ganzen Besucher in der Box und um die Rennen herum helfen schon sehr und motivieren mich.“

Beide Rennen am Samstag und Sonntag starten jeweils um 16:30 Uhr und werden bei RTL NITRO live übertragen.

Foto: Gruppe C Photography