Rennpause endet für Tim Zimmermann am Nürburgring

Zum ersten Mal seit vier Wochen steigt Tim Zimmermann am kommenden Wochenende wieder in seinen Lamborghini Huracan GT 3. Zusammen mit Kikko Galbiati und Clemens Schmid wird der 24-Jährige am Nürburgring das dreistündige Rennen in der GT World Challenge in Angriff nehmen. Zimmermann möchte auf der Traditionsstrecke in der Eifel wieder angreifen. „Wir schauen jetzt von Rennen zu Rennen und werden alles geben, nochmal gute Ergebnisse einzufahren.“

Die vier Wochen Pause nach Tim Zimmermanns letzten Rennen Anfang August in Spa haben dem 24-Jährigen gut getan. Nach einem Abflug im Lamborghini Huracan GT 3 in einer schnellen Kurve der Strecke, hatte Zimmermann auf zwei Arten zu knabbern. „Ich musste erst einmal diesen Einschlag aus dem Kopf bekommen und meine Prellungen auskurieren“, so der Grasser-Pilot. „Jetzt bin ich aber froh, wieder ins Auto zu steigen.“

Das wird er in der GT World Challenge am Nürburgring tun. Dort wurde zuletzt das Rennen im ADAC GT Masters verschoben, weil die Flut großen Schaden in der Eifel angerichtet hatte. „Die Bilder von der Flut waren furchtbar mit anzusehen und ich wünsche allen Betroffenen, dass sie schnell wieder zur Normalität zurückkehren können“, sagt er. „Dass hier so schnell wieder Rennen stattfinden können, ist ein gutes Zeichen.“

Insgesamt drei Stunden wird das Rennen am Sonntag dauern. Die Ampel schaltet um 14:45 Uhr auf Grün. Dabei wird sich Tim Zimmermann den Lamborghini mit der Startnummer 16 mit dem Italiener Kikko Galbiati und dem Österreicher Clemens Schmid teilen. Die World Challenge nutzt für Ihre Rennen den kompletten Grand-Prix-Kurs inklusive der langen Variante mit der Dunlop-Kehre. „Hier sind viele gute Fahrer am Start und ich freue mich auf die Duelle auf der Strecke“, sagt Zimmermann. „Wir wissen noch nicht genau, was uns erwartet. Aber wir freuen uns alle drei auf dieses Rennen.“

Foto: Axel Weichert