ADAC GT MASTERS
Lausitzring
Brandon(UK): Tim Zimmermann bei der Kart-EM in England

Langenargen/Brandon(UK): Kartsportler Tim Zimmermann reiste mit einer Extraportion Motivation zum Finallauf der Kartsport-Europameisterschaft in England. Der ADAC Stiftung Sport Förderkandidat feierte beim ADAC Kart Masters Lauf in Liedolsheim zwei Tage vor seiner Abreise einen vielbejubelten Sieg in der KF2 Klasse und nahm diesen Schwung mit an den PF International Kart Circuit, Brandon 40km östlich von Nottingham.

Dass die Trauben für deutsche Piloten in den internationalen Wettbewerben sehr hoch hängen, musste Zimmermann im bei schlechten Witterungsbedingungen ausgetragenen Zeittraining mit der 41. Position erfahren. Der RS Motorsport Pilot glänzte zuvor in den freien Trainings mit Top10 Platzierungen, konnte diese Performance im schwierigen Zeittraining jedoch nicht ganz bestätigen. Da die letztendliche Qualifikation für die Finalrennen sowieso erst in den anschließenden Heats entschieden wurde, konzentrierte sich Zimmermann fortan auf ein gutes Abschneiden in den Vorläufen.

Der 15-Jährige schlug sich wacker und belegte mit den Positionen 10, 13, 13, 25 und 20 schließlich die zehnte Startposition fürs sonntägliche B-Finale als bester deutscher Teilnehmer in der KF2-Klasse.

Wie bei internationalen Top-Events üblich, war auch das B-Finale hart umkämpft. Tim Zimmermann konnte sich sehr gut gegen die europäische Kart-Elite behaupten und lag zwei Runden vor Schluß des Rennens auf einem hervorragenden siebten Platz. Mit abgesprungener Kette rollte der Maranellokart-Pilot jedoch im letzten Umlauf vorzeitig aus und trat ohne vorzeigbares Resultat schließlich die Heimreise an.

„Das EM-Wochenende in Brandon hat mir sehr viel Spaß gemacht und unter dem Strich können wir mit unserer Performance auf diesem Top-Level zufrieden sein. Ein technischer Defekt hat uns zwar ein verwertbares Ergebnis unmöglich gemacht, jedoch überwiegen die positiven Erkenntnisse als bis zu diesem Zeitpunkt bester deutscher Teilnehmer.“

Internet: www.tim-zimmermann.com